Moritz von Schwind


*1804 bis †1871

Biographie

Moritz von Schwind wurde als Sohn eines hohen Hofbeamten 1804 in Wien geboren. Er studierte in seiner Heimatstadt Philosophie und besuchte anschließend ab 1821 die Wiener Akademie, wo er besonders von Julius Schnorr von Carolsfeld beeinflusst wurde. In dieser Zeit gelangte er auch in den musikalischen Kreis um Franz Schubert. 1828 übersiedelte er nach München, unternahm 1835 eine Italienreise und arbeitete auch in Karlsruhe und Frankfurt. 1847 erhielt er eine Professur an der Münchner Akademie. Schwind stattete die Wartburg mit Fresken aus und war mit der Ausmalung des Wiener Opernhauses beschäftigt (1867). Er gilt als typischer Repräsentant der literarisch orientierten deutschen Spätromantik. Moritz von Schwind stark 1871 in Niederpöcking am Starnberger See.